So geht's:
Küchenreinigung
nach dem Keksebacken.
In der Weihnachtsbäckerei passiert so manche Kleckerei. Insbesondere dann, wenn viele fleißige Hände beim Backen und Verzieren der Weihnachtskekse anpacken. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre Küche – und die Küchenfliesen – im Nu wieder sauber bekommen.
Plätzchen backen -
und dann?
Weihnachtliche Dekoartikel liegen bunt verstreut auf Boden und Regalflächen, Mürbeteig klebt an Schubladengriffen und Mehl zaubert auf der Küchenzeile die Illusion einer angezuckerten Landschaft nach dem ersten Schneefall. Ja, wir sind mitten in der Weihnachtszeit. Das heißt, festliches Schmücken und Kekse backen stehen jetzt auf der wöchentlichen To-do-Liste. Damit einhergehend ist aber auch das Aufräumen und Putzen der Arbeitsplätze, allen voran: die Küche. Denn beim Backen ist Hygiene das A und O. Schließlich lassen sich Bakterien schnell von Küchenmaschine, Schneidebrettern und Ausstechformen auf die Lebensmittel übertragen. Der Tipp Nr. 1 lautet deshalb wie folgt: Räumen Sie nach jeder Backphase – oder wenn eine neue Ladung Kekse im Ofen ist – Ihre Arbeitsflächen sorgfältig auf und reinigen Sie alle benutzten Gerätschaften gründlich. Das spart Ihnen im Nachhinein einiges an Zeit und Nerven. Es garantiert Ihnen aber auch, dass keine verwendeten Aromen wie Vanille, Zimt & Co. in eine andere Kekssorte gemischt werden.
Das große Backen:
Putz-Edition
Ist die letzte Ladung Lebkuchen im Ofen, wird es auch schon Zeit zum Saubermachen. Die guten Neuigkeiten: bei der Reinigung von Küchenfliesen brauchen Sie sich keine Sorgen um komplizierte Vorgaben oder Anleitungen machen. Fliesen sind sehr hygienisch und pflegeleicht designt, sodass Fettflecken oder Ähnliches nicht in die Oberfläche eindringen können. Besser gesagt: ein nicht zu raues Reinigungstuch reicht aus, um den Fliesen wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Ein Spritzer Spülmittel auf dem feuchten Tuch löst dabei auch die hartnäckigsten Öl- und Butterreste von der Arbeitsfläche. Und schon kann die nächste Kekssorte in Angriff genommen werden!
In diesem Sinne: Genießen Sie die Hochzeit des Plätzchenbackens – und lassen Sie es sich schmecken!
Eine völlig neue Weise des
Inspirierens und Informierens.