Terrassengestaltung:
Helle Freude oder
dunkler Charme?
Bevor man es sich auf der Terrasse gemütlich machen kann, sind noch einige gestaltungstechnische Fragen zu klären. Eine der wichtigsten Fragen von allen: sollten besser helle oder dunkle Terrassenfliesen verlegt werden?
Heiß, heißer,
dunkle Terrassenfliesen
Gleich vorweg: dunkle Fliesen sind zwar schön anzusehen, aber in ganz finsteren Farbtönen nicht für die Terrasse, welche der Sonne ausgesetzt ist, geeignet – und werden folglich auch nicht von uns empfohlen. Der Grund dafür ist leicht erklärt. Die dunklen Farbnuancen erwärmen sich durch die hohe Sonneneinstrahlung im Sommer deutlich schneller als die eines hellen Bodenbelags. Damit Barfußlaufen also auch weiterhin zum angenehmen haptischen Erlebnis wird, sind dunkle Fliesen besser in Innenräumen aufgehoben. Aber keine Sorge, das heißt nicht zwingend, dass Sie nun auf Terrassenfliesen im eleganten Grau oder gemütlichen Braun verzichten müssen. Schließlich kommt es nicht auf die Farbe an sich, sondern auf die Helligkeit der entsprechenden Fliesenoberfläche an, ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“.
Die Créme de la Créme
für die Terrasse
Ihr Wohlgefühl sollte bei der Terrassengestaltung stets den Ton angeben – auch bei der Wahl des Bodenbelags. Zwar sind sehr dunkle Fliesen im Außenbereich nicht empfehlenswert, nichtsdestotrotz gibt es wunderschöne Alternativen im rustikalen Beige oder in grauer Steinoptik mit rötlichen und orangen Nuancen, welche das für dunkle Fliesen typische moderne Flair nachahmen. Außerdem verströmen Fliesen in Beige oder ähnlichen Farbtönen ein deutlich offeneres und freundlicheres Ambiente, das zum Entspannen einlädt.
In der fliesenboxx by C.Bergmann können Sie sich davon aus nächster Nähe ein Bild machen und verschiedene Fliesenfarben auf High-End-Monitoren in Originalgröße auf Sie wirken lassen.
Natursteinoptik
auf der Terrasse.
Eine völlig neue Weise des
Inspirierens und Informierens.