Fliesenlexikon:
Alles auf Anfang
Willkommen in der Welt der Fliese! Hier machen es sich Fachbegriffe und Fremdwörter wie Abriebklasse als Dauergäste in Blogartikeln & Co. gemütlich. Wir stellen sie Ihnen kurz und verständlich vor!
Abdichtung
Der Name ist hier Programm. Unter einer Abdichtung versteht man eine Maßnahme, um Kleinpartikel, Gase oder auch Flüssigkeiten von Bausubstanzen fernzuhalten. In Bezug auf Fliesen handelt es sich dabei um verschiedene aufeinander abgestimmte Materialien, welche zum Versiegeln von Fliesen oder Fliesenfugen eingesetzt werden, damit diese vor eindringender Feuchtigkeit geschützt sind.
Außenkeramik
Der Begriff Außenkeramik umfasst Boden- wie auch Wandfliesen für den Außenbereich, die in Gärten, auf Terrassen und Balkonen, aber auch als Schwimmbeckenumrandungen verlegt werden können. Im Unterschied zu Innenfliesen weist Außenkeramik eine Stärke von 2 cm auf. Der zusätzliche Zentimeter macht die Fliese widerstandsfähig gegenüber den wechselnden Witterungsverhältnissen und zum perfekten Belag für draußen.
Antistatisch
Eine der großen Vorteile von Fliesen als Bodenbelag ist, dass sie antistatisch sind. Dadurch laden sich diese weder beim Begehen noch durch andersartige Reibung elektrisch auf. Außerdem sorgt die antistatische Eigenschaft auch dafür, dass keine zusätzlichen Schmutzpartikel angezogen werden.
Eine völlig neue Weise des
Inspirierens und Informierens.